Ein erster Beitrag für Musterhausen

13.5.2019, Kat. Allgemein

Das ist der erste Text für die Unterwebsite der fiktiven Gemeinde Musterhausen. Als Titelfoto dieses Artikels ist ein Foto der Gemeinde Rinn in Tirol zu sehen – an dieser Stelle könnte also dann ein Foto der „echten“ Gemeinde verwendet werden, um die Gemeinde vorzustellen. Aber auch das Vitale-Gemeinde-Team könnte präsentiert werden, oder ein Einführungsartikel über alle Projekte geschrieben werden. Man kann auch weitere Fotos einfügen.

Gut zu wissen

Dieser Text ist ein WordPress-„Beitrag“, also ein Blogartikel. Man kann für einen Beitrag festlegen, dass er im Blog (also per Grundeinstellung auf der Startseite) immer ganz oben steht – auf diese Weise kann man also einen Begrüßungstext bzw. einen einleitenden Artikel für die Gemeinde-Blogseite erzeugen. Wenn für mehrere Artikel festgelegt ist, dass sie immer oben gehalten werden sollen, geht das auch, ihre Reihenfolge ergibt sich dann durch das Erstellungsdatum. Dieses Datum lässt sich im nachhinein auch bearbeiten/ändern, wodurch man Einfluss auf die Reihenfolge mehrerer oben fixierter Beiträge hat.

Kategorien für Beiträge zu Projekten

Jeder Beitrag kann einer oder mehreren Kategorien zugeordnet werden, wobei es auch sehr einfach ist, bei Bedarf neue Kategorien zu erzeugen. Diese Kategorien werden automatisch in der Seitenspalte rechts aufgelistet. Wenn man dort auf einen Kategorienamen klickt, werden alle Beiträge dieser Kategorie in Kurzform als Liste dargestellt.

Bei Beiträgen, in denen über bestimmte Projekte geschrieben wird, sollten die Projektbezeichnungen als Kategorien verwendet werden. Die Kategorieliste rechts wird dadurch automatisch ein Menü aller Projekte.

Feedback und Diskussion in Kommentaren

Es ist möglich, zu einem Beitrag einen Kommentar zu schreiben, der dann unterhalb des beitrags erscheint. Das kann z.B. eine Rückfrage oder eine Anregung sein. Auf einen solchen Kommentar kann wiederum per Kommentar geantwortet werden, wodurch sinnvolle Ergänzungen und Diskussionen zu einzelenen Beiträgen entstehen können.

Weil derartige Kommentarmöglichkeiten oft für Spam missbraucht werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten zu kontrollieren, wer einen Kommentar schreiben darf. Eine Methode ist, dass das nur registrierte und angemeldete Benutzer dürfen, was aber ein bisschen umständlich ist.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass zwar jede/r kommentieren darf, sein/ihr erster Kommentar aber zuerst vom Administrator der Website genehmigt werden muss, bevor er tatsächlich auf der Seite erscheint.

Ab dem zweiten Kommentar dieser Person (identifiziert durch eine nicht öffentlich sichtbare Mailadresse) ist eine Genehmigung dann nicht mehr notwendig – die Kommentare dieser Person erscheinen dann sofort. Der Administrator muss also jede Person nur einmal als „kommentarwürdig“ bestätigen.

Ausbaufähig…

Anstelle des Blogs mit einerseits aktuellen und andererseits fixierten Beiträgen als Startseite könnte man auch eine fixe Startseite gestalten, auf der die Gemeinde, das Team und die wichtigsten Projekte präsentiert werden. Im Rahmen der Standard-Layout-Vorgaben kann dabei der hier sichtbare Inhaltsrahmen mit Texten, Fotos, Links etc. befüllt werden. Es könnte aber auch eine anspruchsvollere Seite in Auftrag gegeben werden, die z.B. die Seitenbreite auf größeren Bildschirmen nutzt, um Inhalte auch nebeneinander zu präsentieren.

 


Kommentar schreiben

Sie können zu diesem Beitrag einen Kommentar schreiben. Mit dem Abschicken Ihres Kommentars durch Klick auf "Kommentar abschicken" stimmen Sie der Veröffentlichung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Hinweis: Ihr Kommentar kann zeitverzögert erscheinen.