Zeitbanken: Beziehungen stärken

Kat. Allgemein, Arbeit, Gesellschaft

Viele frei hängende alte Taschenuhren

Die Idee: Bürger bekommen für ehrenamtliche Arbeit auf einem Konto Stunden gutgeschrieben. Die können sie ansparen und später gegen die Hilfe anderer Ehrenamtlicher eintauschen.

Bei steigendem Alter rückt bei vielen älteren Menschen die Einsamkeit ins Zentrum. Die Scheidungsraten steigen. Partner und Freunde im selben Alter versterben. Die erwachsenen Kinder sind in die Stadt oder sogar ins Ausland gezogen und mit ihren eigenen Familien beschäftigt. Die Angst vor der Isolation steigt. Auch davor, im Alltag nicht mehr alleine zurecht zu kommen. Zeitbanken können dabei eine wertvolle Stütze sein. Das Prinzip: Freiwillige können sich bei diesen Banken ein Zeitkonto erreichten, über das sie ehrenamtliche Hilfs- und Sozialdienste bereitstellen.

Die Zeitbank ist keine einfache Nachbarschaftshilfe. Auch kein locker organisierter Tauschring. Sie führt über die geleisteten und abgerufenen Arbeitsstunden ihrer Mitglieder mithilfe eines Onlinesystems akkurat und transparent Buch. Wie eine Sparkasse. Sie verspricht eine krisenfeste Form der Absicherung fürs Alter. Wie ein Sparbuch. In Japan gibt es seit über zehn Jahren ein ähnliches, gut funktionierendes System.

Einer repariert ein Fahrrad, der nächste backt eine Torte, der dritte streicht eine Wand, ein weiterer befestigt ein Regal, eine Nachbarin passt auf Kinder auf oder liest mit ihnen ein Buch, ein anderer ist einfach nur zum Reden oder Spazierengehen da. Wir alle haben Talente, Expertisen und Stärken und jeder kann vom anderen profitieren. Das Wichtigste bei diesem Nachbarschaftshilfemodell ist die Stärkung der zwischenmenschlichen Beziehungen.

EZ-Akademie Vitale Gemeinde begleitet vom „Verwalten zum Gestalten“ und hilft Bürgerinnen und Bürgern durch Beteiligungsprozesse ihre Zukunft selber zu gestalten. Ein besonders erfolgreiches Tool ist unser Empowerment-Konzept – Wir befähigen Menschen, ihr individuelles Potential zu finden und helfen, es mit maximalem Wohlbefinden zu fördern.

Inspiriert? Interessiert?

Rufen Sie uns an – Wir erzählen Ihnen gerne mehr darüber!
Rosa Maria Eglseer: 0676 77 86 511