Was tut sich in der Nachbarschaft?
Kat. Allgemein, Gesellschaft
Vitale Gemeinden zeichnen sich durch ein starkes und soziales Netzwerk aus. Das Gestalten des Zusammenhalts in der Nachbarschaft hat auch die nebenan.de Stiftung in Deutschland erkannt. Sie hat 2017 den Deutschen Nachbarschaftspreis ins Leben gerufen. Zur Inspiration haben wir uns die diesjährigen Preisträger unserer Nachbarn angesehen.
Wir möchten einige Projekte vorstellen:
Preisträger 2018
Über 100 lokale Projekte aus 16 Bundesländern wurden für den Deutschen Nachbarschaftspreis nominiert.
Das Bürgerpicknick
Das Ickerner Bürgerpicknick hat den Publikumspreis erhalten. Es wurde zur beliebtesten Veranstaltung gegen das Schließen von Geschäften und das Verschwinden von Freizeitangeboten gekürt. Dem folgt die Wertschätzung, dass die Stadt eine neue Identität nach Ende der Kohleförderung in der Region gefunden hat.
Unsere Favoriten
Bei Wahlverwandtschaften Alt & Jung in Lübeck, Schleswig-Holstein, geht es um die Begegnung der Generationen. Das Projekt richtet sich an die Großeltern Generation, die mehr Kontakt zu Kindern haben möchte. Auch an Familien mit Kindern, denen der Kontakt zu Großeltern fehlt. Es vermittelt Leih-Großeltern beziehungsweise Leih-Enkel.
Hans im Glück
Ein Dorf in Sachsen hat sich dazu entschlossen, einen Film zu drehen. Das ermöglichte, der Landflucht zu begegnen und die bäuerlichen Traditionen für die nächste Generation festzuhalten. Die gemeinsame Arbeit am Film „Gottschdorfer Hans im Glück“ hat die Dorfgemeinschaft über alle Generationen hinweg eng zusammengeschweißt.
Link zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=biDftlRM5Ek
2. Heimart
Der Altersarmut begegnet das Soziale Kaufhaus ‚2. HeimArt‘ in Niedersachsen. Hier können Dinge des alltäglichen Gebrauchs günstig erworben werden. Es gibt ein regelmäßiges Ladenfrühstück, Recycling-Basteln und Feste für und mit den Anwohnern. Die soziale Boutique bietet ein vielfältiges Angebot. Praktikumsmöglichkeiten für Schüler bis hin zu Ableistung gerichtlich auferlegter Sozialstunden. Es wurde eine Beratungsstelle für Geflüchtete eingerichtet.
Tür an Tür
Das bayrische Café Tür an Tür bringt Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund zusammen. Es entstanden Kunstausstellungen und Konzerte. Es entstand ein Mittagstisch mit internationalen Gerichten, politischem Austausch und organisierten Lerntreffen für Migranten. (https://tuerantuer.de/cafe/)
Multikulti Musik
48h Wilhelmsburg in Hamburg nutzt die universelle Qualität der Musik zur kulturellen Stadtentwicklung im Rahmen einer ko-kreativ geplanten Veranstaltung. Einmal im Jahr, am zweiten Wochenende im Juni, wird 48 Stunden lang Musik aus multikulturellen Hamburger Nachbarschaften präsentiert.
Kultur auf den Höfen
Musik und die schönen Künste spielen auch in Sachsen-Anhalt eine große Rolle. Im Rahmen des Veranstaltungsformats „Kultur auf den Höfen” werden Haus und Hof für Nachbarn und Gäste geöffnet. Alle sollen miteinander ins Gespräch kommen und die individuellen Eigenschaften der Höfe präsentieren (z.B. eine Druckwerkstatt, eine Dampfmaschine und Gewächshäuser). http://www.groeningerbad.de/home/
Aus den zahlreichen großartigen Projekten hat die nebenan.de Stiftung eine Handvoll inspirierender Ideen ausgewählt, die sich besonders einfach in jeder Nachbarschaft umsetzen lassen. Verpackt in einer Box mit Anleitungen, Checklisten und schönen Materialien inspirieren die Projekte zum Nachmachen im eigenen Wohnumfeld. Die Mitmach-Sets enthalten alles, was es braucht, um das Projekt gemeinsam mit Nachbarn auf die Beine zu stellen. Damit können tolle neue Aktionen gestartet werden, die die eigene Nachbarschaft lebens- und liebenswerter machen.
5 Ideen, 5 Mitmach-Sets
Baumbeet bepflanzen • Hofflohmarkt • Kleidertauschparty • Aufräumaktion • Nachbarschaftsfest
magazin.nebenan.de/mitmach-sets
Das Gute liegt häufig näher als wir denken. Tauschen und Teilen. Gemeinsames Gärtnern. Ein Hofflohmarkt oder Straßenfest. Die Möglichkeiten des nachbarschaftlichen Miteinanders sind vielfältig. Wie lernt man am besten Nachbarn in der eigenen Nachbarschaft kennen und wie findet man Mitstreiter für gemeinsame Unternehmungen?
Wir für SIE
Wir beraten Sie gerne zur Planung und Gestaltung von Nachbarschaftsinitiativen.
Inspiriert? Interessiert?
Rufen Sie uns an – Wir erzählen Ihnen gerne mehr darüber!
Rosa Maria Eglseer: 0676 77 86 511